Familientherapie in Düsseldorf

Kostenloses telefonisches Erstgespräch unter 0177-7892234

Über uns

Mein Name ist Christina Pucks. Ich bin verheiratet und Mutter von drei Kindern. Als Diplom-Pädagogin und systemische Familientherapeutin arbeite ich seit vielen Jahren in verschiedenen Kontexten mit Familien (PEKiP-Kurse, Erziehungsberatung, Kinder-Yoga-AGs und Hunde-AGs in Grundschulen). Ich habe unter anderem Weiterbildungen zur Marte-Meo-Therapeutin (videogestützte Beratung) und zur Traumafachberaterin absolviert.

Viel Erfahrung habe ich mit Familiensystemen, in denen ein Elternteil psychisch erkrankt ist oder mit Kindern, die  traumatische Erfahrungen gemacht haben. Wenn die eigene Kraft kaum für einen selber reicht, ist es umso schwieriger, stressige Situationen mit den Kindern zu bewältigen.

Gerade jetzt in den unruhigen Zeiten der Pandemie und des Krieges leiden zunehmend die Kinder. Hier kann eine tiergestützte Therapie mit meinem Therapiebegleithund Balou helfen. 

 

Balou ist ein sechs Jahre alter Mini American Shepherd. Er hat im Frühjahr 2020 die Prüfung zum Therapiebegleithund bestanden. Er unterstützt mich seit vielen Jahren bei meiner Arbeit mit Familien und Kindern. Balou ist sehr sensibel und mag Menschen gerne. Er spürt genau, wie es jemandem gerade geht und ob seine Nähe gebraucht wird. 

Balous Anwesenheit wirkt wie ein "Eisbrecher":  Er hilft, anfängliche Widerstände zu mindern, indem er eine angenehme offene Atmosphäre entstehen lässt, in der es leichter fällt, über die eigenen Probleme und Schwierigkeiten zu sprechen.

Das Streicheln eines Hundes reduziert nachweislich Stress, da weniger von dem Stresshormon Cortisol ausgeschüttet wird. 

 
E-Mail
Anruf